Ausflugsziel mit Hund: Hořice (Podkrkonoší) 10 km
Danke für den Beitrag Pavel!
Die Strecke ist 10 km lang (das sind wir gegangen, kann aber auch kürzer sein, wenn jemand möchte). Die Route führt über eine unbefestigte Asphaltstraße und unbefestigte Waldwege. Die gesamte Strecke kann bequem mit Kindern bewältigt werden, mit einem Kinderwagen wäre das nicht möglich. Die Straße folgt markierten Wanderwegen, aber wir sind ein paar Mal von ihnen abgekommen, um eine schönere Aussicht zu genießen und den Menschenmassen auszuweichen.
Ort
Die Route beginnt und endet in der Stadt der steinernen Schönheit, in Hořice . Wenn Sie also genügend Mountain Tubes für die ganze Familie gekauft haben, fahren Sie zum Gotthard, wo sich neben dem Fußballplatz ein großer Parkplatz befindet. Bevor man mit dem Abstieg beginnt, lohnt es sich, hinaufzugehen und sich das monumentale Friedhofsportal anzusehen. Das ist es wert. Oder Sie können es als Belohnung für die Reise behalten und vor der Abreise hierher springen, aber auf keinen Fall verpassen.
Sehenswürdigkeiten
Mount Gothard ist eine Open-Air-Galerie. Wir steigen den roten Wanderweg hinab, Sie können aber auch durch die Wiese zwischen den Statuen und dem Kirschgarten laufen. Der Weg folgt dann der Straße hinunter zum Fluss. Wenn es kein hohes Gras gibt, können Sie dem Fußweg auf der Wiese oberhalb der Straße folgen. Der Waldbach ist ein idealer Ort zum Baden von Hunden. Vom Wegweiser aus führen uns grüne Touristenmarkierungen über wunderschöne Waldwege. Manchmal ist es wirklich nur ein kurzer Spaziergang. Folgen Sie der grünen Straße bis zum Parkplatz am Schwimmbad im Dorf Dachovy.
Der Rückweg nach Hořice führt über die gelbe Straße, aber wir verlassen diese und umrunden das Schwimmbad von hinten, damit wir den Blick auf das romantische Naturbad mit bemerkenswerter Holzarchitektur aus den 1920er Jahren genießen können. Als wir die gelbe Touristin wieder treffen, verabschieden wir uns noch einmal von ihr und steigen den Flégl-Weg hinauf. Der gelbe führt über den Asphalt, ein Radweg, aber weiter oben im Wald gibt es parallel dazu einen Fußweg, den Fléglweg, auf dem wir alleine sind. Als wir wieder auf gelbe Touristenschilder stoßen, lassen wir diese für eine Weile stehen und machen eine Spritztour durch die Sandsteinbrüche. Auf dem Rückweg zum Auto umrunden wir noch den Gotthard und besuchen den örtlichen Park Smetanovy sady. Hier befinden sich die schönsten Skulpturen, insbesondere der berühmte Krakonoš.
Erfrischung
Am Start gibt es in der Nähe der Strecke eine kleine, aber feine Kneipe. Unten am Gotthard gibt es eine Konditorei und im Dorf Dachovy, nur wenige Meter von der Route entfernt, gibt es eine weitere Kneipe. Überall gibt es ausreichend Wasser für Hunde.