Canicross oder Laufen mit Hund– Canis Lab

Canicross oder Laufen mit Hund

Canicross oder Laufen mit Hund

Wenn Sie ein aktives Leben mit Ihrem Hund führen, kommen Sie nicht umhin, von Canicross zu hören. Es ist einer der beliebtesten Hundesportarten, der hier immer mehr Menschen- und Hundeherzen erobert.

Was ist Canicross?

Canicross ist eine einzigartige Sportart, die durch ihre Einfachheit und Komplexität zugleich besticht. Das Wort „Canicross“ entstand aus der Kombination der Wörter „canine“ („bezogen auf Hunde“) und „cross-country“ (Gelände- und Geländelauf). Chili – Laufen mit dem Hund.
Eine Person läuft mit einem Hund, der mittels einer elastischen Leine an einem Geschirr befestigt ist. Der Läufer und der Hund bilden zusammen ein Team und nehmen gemeinsam an der Leistung teil.

Canicross entstand aus dem Mushing (Hundeschlittenrennen), bei dem das Laufen im Sommer außerhalb der Saison praktiziert wurde, wenn es keinen Schnee gab. Mit der Zeit verselbstständigte sich Canicross und entwickelte sich aufgrund seiner Zugänglichkeit zu einem beliebten Hundesport. Die größte Tradition hat es in den nordischen Ländern, Frankreich, Holland und Belgien. Selbst in einem solchen Wettbewerb gehören Tschechen und Slowaken zu den besten Konkurrenten. Und die meisten von ihnen sind Teil unseres Sportteams. Lassen Sie sich von den Champions inspirieren!

Vorteile von Canicross für einen Hund

Canicross ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, Ihren Hund in Form zu halten, sondern bietet auch viele weitere Vorteile.

Laufen ist eine natürliche Aktivität für Hunde und Canicross ermöglicht es ihnen, ihre Energie freizusetzen. Regelmäßiges Laufen verbessert die Kondition des Hundes, stärkt seine Muskeln und Gelenke und trägt zur Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts bei. Ein wichtiger Aspekt beim Canicross ist auch die Stärkung der Bindung zwischen Hund und Besitzer, da gemeinsame Aktivitäten das gegenseitige Vertrauen und die Kommunikation vertiefen.

Vorteile von Canicross für Sie

Canicross ist nicht nur für die Hunde von Vorteil, sondern auch für Sie. Laufen mit Ihrem Hund ist eine tolle Möglichkeit, draußen zu sein, Sport zu treiben und schöne Zeit mit Ihrem vierbeinigen Freund zu verbringen. Laufen verbessert Ihre körperliche Verfassung, macht Freude und verbessert Ihr allgemeines Wohlbefinden. Canicross ist die ideale Motivation für regelmäßiges Training und hilft Stress und Anspannung im Alltag abzubauen.

Was ist Canicross?

Welche Hunderasse eignet sich für Canicross?

Die Größe spielt keine Rolle, jeder Hund hat einen Sportler. Wenn Sie als Hobby mit Ihrem Hund laufen möchten, ist Canicross für alle Hunderassen geeignet. Wer jedoch mehr laufen möchte, muss seinen gesunden Menschenverstand walten lassen. Wer 90 Kilo wiegt, wird mit einem Chihuahua nicht viel laufen...

Generell eignen sich mittelgroße und größere Hunderassen für Canicross.

Allerdings ist das Alter des Hundes wichtiger als die Größe. Beginnen Sie mit dem Laufen, wenn der Hund älter als ein Jahr ist und die Entwicklung seiner Muskeln und seines Bewegungsapparats abgeschlossen ist. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie jetzt beginnen können, fragen Sie Ihren Tierarzt.

Wie fange ich mit Canicross an?

Wenn Sie mit Canicross beginnen möchten, laufen Sie einfach. Wenn Sie Ratschläge von erfahreneren Menschen wünschen, nehmen Sie am Training einiger Canicross-Clubs teil.
Wenn Sie auf eigene Faust loslegen möchten, benötigen Sie einen Sitzplatz für sich, ein Geschirr für Ihren Hund und eine elastische Leine zur Anbindung.
Dann reicht es, raus in die Natur zu gehen (Asphalt meiden) und schon kann mit dem Training begonnen werden.

Zuerst muss man dem Hund das Ziehen beibringen (also das Gegenteil von dem, was ihm bisher beigebracht wurde). Gehen Sie idealerweise mit einer anderen Person aus, damit Ihr Hund sieht, wie die andere Person zieht, und ihm nachläuft.

Beginnen Sie mit kurzen Distanzen (0,5–1 km) und steigern Sie diese schrittweise.

Sie und Ihr Hund müssen sich daran gewöhnen, gemeinsam zu laufen. Sobald Sie sich ausgerichtet haben, rasen Sie in völliger Harmonie durch den Wald.
Laufen Sie nicht, wenn es draußen zu heiß ist, um eine Überhitzung des Hundes zu vermeiden. Laufen Sie im Sommer daher früh morgens oder abends, wenn die Temperaturen sinken.

Basisnahrung für Canicross

Wenn Sie mit Ihrem Hund häufiger Sport treiben, müssen Sie ihn mit mehr Nährstoffen versorgen. Nur dann ist der Sport für den Hund gesund und sicher.

Niveau: Anfänger

Wenn Sie gerade erst mit dem Sport beginnen, müssen Sie den Hund mit zusätzlichen Fetten und Vitaminen versorgen.
Öle für Hunde – wählen Sie Lachs- oder Hanföl für Hunde . Fette sind für einen Hund wichtig, weil er ihnen Energie entzieht.
Vitamine für Hunde Vit&Min – wir haben für Sie die ideale Zusammensetzung aus Vitaminen und Mineralstoffen zusammengestellt. Dank ihnen werden die Hormone richtig gebildet, die Muskeln und das Gehirn funktionieren und der Organismus des Hundes funktioniert wie er sollte.


Niveau: Fortgeschritten

Zusätzlich zu den vorherigen Ergänzungen müssen Sie Folgendes hinzufügen:

Protein – Für eine Leistungssteigerung ist die Zufuhr von zusätzlichem Protein wichtig. Dadurch wird die Regeneration effektiver, der Hund ist nach dem Sport stärker und kann gut trainieren. Sie schützen auch seinen Muskelapparat. Wählen Sie Recovery oder Protein Mush .
Gelenkernährung – damit Sie auch in Zukunft mit Ihrem Hund Sport treiben können, achten Sie auf die Gelenke, Bänder und Sehnen Ihres Hundes.
Speed&Power – versorgt den Hund vor dem Training mit Energie und Nährstoffen und sorgt für die richtige Flüssigkeitszufuhr.


Level: Rennfahrer

Du gehst bereits zu Rennen und nimmst Canicross ernst. Holen Sie sich den Hund:

Recharger – ein Proteinbrei, den Sie Ihrem Hund direkt nach dem Training geben, startet eine effektivere Regeneration
Ausdauer-Booster – bei intensivem Training geben Sie Ihrem Hund zusätzliche Energie, Ausdauer und schützen seine Muskulatur. Gleichzeitig unterstützen Sie die Aktivität von Herz und Gehirn.


Einkaufswagen (0)

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.